VR-Bank Nordeifel eG stellt die Bedürfnisse der Mitarbeiter in den Mittelpunkt der Arbeitskultur

Die VR-Bank Nordeifel eG hat das Reaudit des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit erfolgreich absolviert, um die Erfolge, die Sie bereits mithilfe des ersten Audit-Prozesses in den vier INQA-Säulen Führung, Chancengleichheit, Gesundheit und Kompetenz erreicht hat, nachhaltig zu verankern. Diese Erfolge stellen eine große Motivation für die wichtigsten Repräsentantinnen und Repräsentanten des Hauses, die Mitarbeitenden dar.

Nachhaltige Anwendung und Pflege der Maßnahmen

Für das Reaudit wurde ein Team zusammengesetzt, bestehend aus Mitarbeitenden, die bei der ursprünglichen Auditierung nicht Teil des Teams waren. Um den Mitarbeitenden eine freie Hand in der Gestaltung zu geben und ihre Bedürfnisse in den Fokus zu setzen, hat sich auch der Vorstand entschieden, kein Teil des Reauditierungs-Teams zu sein. Besonders wichtig war es für die VR-Bank Nordeifel eG, dass die Ergebnisse des Reaudit-Prozesses den Mitarbeitenden von Mitgliedern des Reaudit-Teams vorgestellt wurden, da so der Prozess authentisch und transparent ins Unternehmen getragen werden konnte. Gisela Caspers, Assistentin des Vorstandes, erklärt: „Für unser Haus stehen die Kommunikation und der Umgang miteinander im Fokus. Das bisher erreichte soll auch weiterhin ein hohes Augenmerk bekommen denn nur durch nachhaltige Anwendung und dauerhafte Pflege der Errungenschaften werden wir einen Nutzen daraus ziehen“.

Besonders die Idee der „Einführung von Qualitätsgarantien für Mitarbeitende“ begeisterte das Team. In der generell offenen und produktiven Atmosphäre fiel es den Mitgliedern leicht, sich auch amüsante Situationen vorzustellen, wo diese Richtlinien greifen könnten. Die VR-Bank Nordeifel eG empfindet es als unerlässlich Themen der Zukunft, wie den demografischen Wandel, betriebliches Gesundheitsmanagement oder vorausschauende Personalplanung und -entwicklung im Blick zu behalten. Die Außenperspektive und die fachliche Unterstützung die ihnen das Audit, wie auch das Reaudit gegeben hat, sowie die unterschiedliche Besetzung des Teams, welche verschiedenen Blickwinkel einbringen konnte, wurde als sehr wertvoll für die Mitarbeitenden und den Vorstand empfunden.

Weitere Informationen zur VR-Bank Nordeifel eG finden Sie unter: https://www.vr-banknordeifel.de/startseite.html

© 2019 INQA-Audit