Otto Richter GmbH für zukunftsfähige Unternehmenskultur von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles ausgezeichnet

Dagmar Richter-Thümler, Bundesministerin Andrea Nahles, Marie Thümler. Fotograf: Thomas Kunsch

Die Otto Richter GmbH gehört zu den 100 ersten Absolventen des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit. Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, und Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, zeichneten den Hersteller für funktionale Gesundheitsschuhe in Berlin mit der offiziellen Abschlussurkunde des Programms aus.

Der Auditierungsprozess bei der Otto Richter GmbH begann mit einer schriftlichen Befragung der Mitarbeitenden und der Geschäftsführung. Hierbei wurden erste Herausforderungen und Verbesserungsbedarfe hinsichtlich der Arbeitsbedingungen und der Unternehmenskultur identifiziert. In einer dann eingerichteten Projektgruppe, in der gleichermaßen Beschäftigte und Führungskräfte vertreten waren, entwickelte das Unternehmen einen umfassenden Entwicklungsplan. Gemeinschaftlich wurden schließlich konkrete Maßnahmen in den Themenbereichen Personalführung, Chancengleichheit, Gesundheit sowie Wissen und Kompetenz umgesetzt.

Arbeitsschutz und Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Ingo Thümler, Geschäftsführer der Otto Richter GmbH: „Wir sind ein Familienunternehmen und haben ohnehin eine gute und offene Kultur. Trotzdem wollten wir uns darauf nicht ausruhen, sondern gemeinsam herausfinden, was wir besser machen können.“ Zunächst, so Ingo Thümler, sei die Belegschaft eher zurückhaltend gewesen – doch als die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feststellten, dass es um Mitgestaltung und Mitbestimmung ging, waren sie schnell sehr engagiert und motiviert. Ingo Thümler: „Wir haben viele gute Ideen aus unserer Projektgruppe mitgenommen, die uns bis heute begleiten. Wir haben nicht nur die Kommunikation und den Wissenstransfer, sondern auch den Arbeitsschutz und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlich verbessert.“

Hier finden Sie weitere Informationen zur Otto Richter GmbH: www.otto-richter.de

© 2016 Audit Zukunftsfähige Unternehmenskultur