Heinen L`homme Weishaupt und Partner mit Abschlussurkunde des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ ausgezeichnet

Die Heinen L`homme Weishaupt und Partner mbB hat das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit erfolgreich absolviert und erhielt dafür die Einstiegsurkunde des gleichnamigen Programms. Aufmerksam gemacht wurde das Unternehmen von der VR-Bank Nordeifel, die ebenfalls am Audit teilgenommen hat.

Mit Hilfe des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ können sich Unternehmen und Verwaltungen Klarheit darüber verschaffen, wie zukunftsorientiert ihre Organisations- und Personalpolitik ist und wo Potenziale liegen. Eine Mitarbeiterumfrage zu Beginn zeigte auf, wo die Beschäftigten Optimierungsbedarf sehen. Steuerberaterin und Partnerin Julia Klinkhammer: „Es gab eine sehr offene Diskussion was wir in unserem Unternehmen verändern können. Es war gut, dass die Arbeitsgruppe keine Scheu hatte auch Probleme mit den Partnern zu diskutieren. Das zeigte, das ein Grundvertrauen vorliegt auf das wir sehr stolz sind.“

Die Arbeitsgruppe entwickelte 16 Maßnahmen zu unterschiedlichen Themen und mit verschiedenem Komplexitätsgrad. Präsenzseminare zu erhalten war leicht umzusetzen, schwieriger wurde es bei einer Verbesserung des Sportangebots für die Mitarbeiter, wozu das Unternehmen einen Gesellschafterbeschluss fasste, Fitnessstudios ansprach und Angebot verglich. Bessere Vertretungsregelungen sollen Mitarbeiter im Krankheits- und Urlaubsfall entlasten. Auch der Lärmschutz wird verbessert und die Verlängerung der Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber angestrebt.

Julia Klinkhammer zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Im Ablauf des Audits wurden Missverständnisse ausgeräumt, die Kommunikation verbessert und auf Seiten der Mitarbeiter das Verständnis geweckt, dass wir das Audit machen um die Arbeitsbedingungen in unserer Kanzlei zu verbessern. Wir konnten zeigen, dass uns unsere Mitarbeiter wichtig sind und wir möchten, dass sie sich in unserem Unternehmen wohlfühlen.“ Weitere Informationen zu Heinen L'homme Weishaupt und Partner finden Sie unter www.hlw-stb.de.

© 2016 Audit Zukunftsfähige Unternehmenskultur