Haas & Co. Magnettechnik GmbH für zukunftsfähige Unternehmenskultur von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles ausgezeichnet


© J. Konrad Schmidt

Die Haas & Co. Magnettechnik GmbH gehört zu den ersten 100 Teilnehmern des INQA-Audits Zukunftsfähige Unternehmenskultur. Für die erfolgreiche Teilnahme am Programm der Initiative Neue Qualität der Arbeit erhielt das Unternehmen von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles in Berlin die Abschlussurkunde des Programms.

Flexible Arbeitszeiten und optimierte Arbeitsplätze

Der Auditierungsprozess begann mit einer anonymen Befragung der Mitarbeitenden und der Geschäftsführung. Eine Projektgruppe, bestehend aus Beschäftigten sowie Führungskräften, erstellte anschließend einen umfassenden Entwicklungs- und Maßnahmenplan für die Themenbereiche Personalführung, Chancengleichheit, Gesundheit sowie Wissen und Kompetenz. „In einem kleinen Betrieb ist man schon sehr nah am Beschäftigten und diesen sehr detaillierten Mitarbeiterbogen fand ich klasse“, so Christopher Haas, Geschäftsführer der Haas & Co. Magnettechnik GmbH aus Wiesbaden. Seine Mitarbeiter hätten den Status Quo noch besser eingeschätzt als er. Oliver Sauer, Beauftragter für das Qualitätsmanagement im Unternehmen, ist von der Durchführung des Audits angetan. „Mir als Arbeitnehmer macht es einfach gute Laune zu sehen, dass sich der Arbeitgeber um die Situation der Beschäftigten Gedanken macht", freut sich Sauer.

Simone Back, die das Audit als Prozessbegleiterin betreut, zeigt sich beeindruckt von dem großen Engagement im Betrieb: „Das Betriebsklima stimmt bei Haas und Co. Es ging den Beschäftigten im Projekt vor allem darum, Informationsflüsse noch besser zu gestalten und die Arbeitsplätze gesundheitsgerecht weiterzuentwickeln. So haben die Kollegen im Büro an einem Freitag zum Beispiel ihre gesamte Etage umgeräumt. Auch die Arbeitszeiten wurden flexibilisiert. Man kann also auch mit 20 Mitarbeitern ein attraktiver Arbeitgeber sein.“

Weitere Informationen zur Haas & Co. Magnettechnik GmbH: www.haas-magnettechnik.com

© 2016 Audit Zukunftsfähige Unternehmenskultur