Dalheimer GmbH von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles für zukunftsfähige Unternehmenskultur ausgezeichnet

Petra Dahlheimer, Bundesministerin Andrea Nahles. Fotograf: Thomas Kunsch

Die Dalheimer GmbH gehört zu den 100 ersten Absolventen des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“, das von der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) angeboten wird. Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, und Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, zeichneten das Unternehmen am 27. Juni 2017 in Berlin für seinen Einsatz für gute Arbeitsbedingungen aus.

„Unsere Mitarbeiter zeigten sich von Anfang an aufgeschlossen für das Audit“, freut sich Geschäftsführerin Petra Dalheimer. Es war zwar durchaus herausfordernd, die Umsetzung der zahlreichen Maßnahmen in den betrieblichen Alltag zu integrieren, doch der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Wir führen die Projektgruppe auch nach dem Audit fort und werden uns weiterhin treffen, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren.“

Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und regelmäßige Mitarbeitergespräche

So wurde unter anderem ein strukturierter, generationsübergreifender Wissensaustausch implementiert, aber auch eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung vorangetrieben. Weitere Optimierungen betrafen die regelmäßigen Mitarbeitergespräche und das Einbeziehen der Mitarbeiter in die Produktionsplanung.

Der Auditierungsprozess bei der Dalheimer GmbH begann mit einer schriftlichen Befragung der Mitarbeitenden und der Geschäftsführung. Hierbei wurden erste Herausforderungen und Verbesserungsbedarfe hinsichtlich der Arbeitsbedingungen und der Unternehmenskultur identifiziert. In einer dann eingerichteten Projektgruppe, in der gleichermaßen Beschäftigte und Führungskräfte vertreten waren, entwickelte das Unternehmen einen umfassenden Entwicklungsplan. Eine interne Projektgruppe, bestehend aus Beschäftigten aller Abteilungen und Bereiche sowie der Führungskräfte, erstellte auf Basis der Mitarbeiterbefragung und der angesprochenen Themen einen umfassenden Entwicklungs- und Maßnahmenplan für die Themenbereiche Personalführung, Chancengleichheit, Gesundheit, Wissen und Kompetenz sowie Werbung und Personalsuche.

Bereits am 26. Januar 2016 hatte die Dalheimer GmbH die Abschlussurkunde des Programms aus den Händen von Christoph Dickmanns erhalten, der die Entwicklung im Unternehmen als Prozessbegleiter unterstützt hat.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Dalheimer GmbH: www.dalheimer-gmbh.de

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