Bilfinger Maintenance GmbH von Bundesarbeitsministerin Nahles für zukunftsfähige Unternehmenskultur ausgezeichnet


© J. Konrad Schmidt

Die Bilfinger Maintenance GmbH gehört zu den ersten 100 Teilnehmern am Pilotbetrieb des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“, das von der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) angeboten wird. Für seinen Einsatz für gute Arbeitsbedingungen wurde das Heidelberger Unternehmen von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und Liz Mohn, der stellvertretenden Vorsitzenden der Bertelsmann Stiftung, im September 2016 in Berlin ausgezeichnet.

„Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigster Erfolgsfaktor – Förderung und Weiterentwicklung sind dabei unerlässlich. Das Audit der Initiative Neue Qualität der Arbeit gab uns die Möglichkeit, uns strukturiert weiterzuentwickeln“, so Sarah Hebben, HR-Businesspartner der Bilfinger Maintenance.

Maßnahmenplan für Personalführung, Gesundheit und Wissen

Der Auditierungsprozess bei der Bilfinger Maintenance begann mit einer Informationsveranstaltung für die Belegschaft. Anschließend wurden in einer anonymen Befragung der Mitarbeiter und der Geschäftsführung Veränderungsbedarfe ermittelt. Eine interne Projektgruppe, bestehend aus Beschäftigten aller Abteilungen und Bereiche sowie der Führungskräfte, erstellte auf Basis der Mitarbeiterbefragung und der angesprochenen Themen einen umfassenden Entwicklungs- und Maßnahmenplan für die Themenbereiche Personalführung, Gesundheit, Wissen und Kompetenz.

„Schon die Mitarbeiterbefragung hat einen enormen Rücklauf erhalten, sodass wir uns ein gutes Bild der Situation machen konnten“, freut sich Sarah Hebben. „Der partizipative Ansatz hat uns sehr dabei geholfen, unsere bereits bestehende Unternehmenskultur weiterzuentwickeln. Viele der beschlossenen Maßnahmen, besonders im Themenfeld Personalführung, waren Initialzünder für weitere Verbesserungen. So wird das Audit auch nach dem offiziellen Abschluss bei uns fortgesetzt.“

Bereits vor der feierlichen Auszeichnung in Berlin hatte die Bilfinger Maintenance GmbH im Mai 2016 die Abschlussurkunde des Programms aus den Händen von Uwe Scholze erhalten, der die Entwicklung im Unternehmen als Prozessbegleiter unterstützt hat.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Bilfinger Maintenance GmbH: www.bm.bilfinger.com 

© 2016 Audit Zukunftsfähige Unternehmenskultur